Donnerstag, 22. September 2011

Skiurlaub mit Kindern

"Ich brauch noch ein paar Ski!", "Frau Skilehrerin, meine Stiefel drücken an der großen Zehe", "Kann mir jemand beim Aufsetzen vom Skihelm helfen?" - so geht es bei der Skischule in der Silberregion Karwendel bei der Ausgabe der Skileihausrüstung an die Kinder zu. Schon am Samstagabend holen wir uns das Leihmaterial ab, damit wir dann am Sonntag pünktlich auf der Skipiste stehen. Die Idee hatten auch andere Familien. Eine Mutter aus Köln erklärt mir, daß sie schon letztes Jahr im Winter zum kostenlosen Kinderskikurs hierher gekommen sind. Und weil es Ihrer Tochter so gut gefallen hat, wurde auch heuer wieder Urlaub in der Tiroler Ferienregion gebucht. Allerdings geht sie heuer nicht mehr in den Anfängerskikurs, sondern in den Skikurs für Fortgeschrittene. Ich bin gespannt, wie es bei uns mit dem Skifahren geht. Eines meiner beiden Kinder standen schon mal auf Ski, für das Andere ist es komplettes Neuland. "Überzeugt hat uns, daß die Skikurse für die Kinder wirklich kostenlos sind und auch noch die Leihausrüstung und die Liftkarte dabei sind", gebe ich offen zu. "Ja, das stimmt", gibt auch mein Gegenüber zu. "Letztes Jahr war das auch so und wir haben nachgerechnet: Wenn wir alles selbst bezahlen hätten müssen, wären das über 150 Euro gewesen - heuer sogar noch mehr. Das ist schon viel Geld, das man da sparen kann." Nun sind wir aber endlich dran und bekommen die Ski, die Stiefel, Stöcke und den Helm. Es werden noch schnell die Einstellungen an den Ski gemacht und dann haben wir es geschafft. Der Skikurs morgen kann kommen, wir gehen in unsere Unterkunft zurück. Leider waren wir mit der Buchung relativ spät dran, so daß die Unterkünfte direkt an der Skipiste schon voll waren. Da wir mit dem Großen auf die Schulferien angewiesen sind, müssen wir gleich Anfang Januar fahren, wo natürlich auch viele andere Familien in den Skiurlaub fahren. Andere Eltern erzählten in der Skischule, daß es eine Woche später geradezu paradiesische Zustände sind, weil da in den Vorjahren nicht so viele Skikurskindern unterwegs waren. Wer also keine schulpflichtigen Kinder hat, sollte sich das überlegen - billiger sind die Unterkünfte nach den Feiertagen natürlich auch.
Aber jetzt freuen sich Lukas und Fritz erstmal auf den morgigen Tag - und wir Eltern sind gespannt.
In der Früh ist das Aufstehen heute gar kein Problem, die Aufregung ist groß. Wir fahren mit dem Skibus an die Skipiste und sehen da schon einige andere Familien stehen. Die Skikurslehrer nehmen die Kinder freundlich in Empfang. Je nach Können, werden die Kinder in Skikursgruppen eingeteilt. Die schon besser fahren können, gehen gleich an den Lift, die Kleinsten üben erst einmal das Stehen auf den Brettern und das Bremsen. Das wird noch ein wenig dauern, bis sie fahren können. Es läuft aber alles problemlos, so daß wir nach einer Stunde auch selbst ein bisschen Skifahren gehen. Die Stunde ist gleich rum und nach zwei Stunden ist ja auch der Skikurs zu Ende. Beim Abholen stellen wir fest, daß die Kursgruppen mit 7 Kindern perfekt sind. Ein Lob an die SKischule. Auch unsere Kinder sind mit dem Kurs zufrieden, aber zwei Stunden Skifahren reicht ihnen - vor allem dem Kleinen. Jetzt heisst es erstmal "ab zum Mittagessen". Eigentlich wollte ich noch die Sonne in der Winterlandschaft geniessen, aber es wird ein Wunsch bleiben. Jetzt müssen erstmal die Kinder versorgt werden und die Skisachen für morgen getrocknet werden. Am Nachmittag ist Auspannen angesagt.
Am nächsten Tag dürfen die Kleinen nach und nach auf das Förderband, um ein bisschen länger herunterrutschen zu können. Wir verfolgen das nur kurze Zeit und gehen gleich Skifahren. Nachdem die Pisten für die Kinder perfekt sind, sind sie für uns Erwachsene bald zu klein. Wir überlegen morgen einmal in eines der benachbarten Skigebiete zu fahren. So kann man zum Beispiel mit dem kostenlosen Skibus in ein Skigebiet mit über 150 Pistenkilometern fahren. Für die Kinder schauen wir nach einer Betreuung. In Stans und in Weer gibt es eine Kinderbetreuung, wo man die Kleinen hinschicken kann.
Gesagt getan, am nächsten Tag machen wir uns nach der "Abgabe" der Kinder beim Skilehrer auf ins größere Skigebiet. Wahnsinn, soviele Lifte, super Schnee. Für die Kinder wäre es nichts, zuviel Trubel und Leute, aber für uns ist es ein toller Tag. Einziges Manko: Der Liftpreis hat sich in den großen Skigebieten gewaschen, da haben wir die Tage zuvor in den kleinen Skigebiete nur einen Bruchteil gezahlt. Am späten Nachmittag fahren wir vom Skifahren entspannt die Kinder holen. Die wollen aber noch gar nicht mitkommen! Es ist gerade Spielstunde und man könnte etwas verpassen. Aber wir eisen sie dann doch los, morgen ist ja auch wieder ein Tag.
Viel zu schnell vergehen die Urlaubstage und bald heisst es wieder Abschied nehmen. Der letzte Skikurstag mit dem Skirennen ist nochmal ein Highlight gewesen und unsere beiden haben die Medaillen sogar bei der Heimfahrt im Auto umhängen. Nun haben wir zwei skifahrende Kinder, wobei der Kleine sicher noch einiges zu Lernen hat. Aber vielleicht gibt es ja auch nächstes Jahr wieder die kostenlosen Kinderskikurse in der Silberregion Karwendel...

Fakten gratis Skikurs 2011/2012Für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren werden vom 17. Dezember 2011 bis 17. März 2012 gratis Skikurse in der Silberregion Karwendel (TIROL) angeboten. Ausgenommen sind die Wochen vom 24. bis 30. Dezember 2011 und vom 18. bis 24. Februar 2012.
Leistungspaket gratis Kinderskikurs:
- kostenloser Skikurs jeweils Sonntag bis Freitag
- der kostenlose Verleih der Skiausrüstung
- die Liftkarte während des Skikurses für die Anfängerlifte
Alles Infos für den Skiurlaub mit Kindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen